Bad Essen,

Ausbildungsdienst Kraftfahrer:innen

Am heutigen Samstag fand eine Tagesveranstaltung für alle Kraftfahrer:innen des THW Ortsverband Bad Essen statt. Im Rahmen einer praktischen Fahrausbildung, wurde den Anwesenden das fahren im geschlossenen Verband, sowie die Geländefahrt geschult.

Den Einstieg machte ein kleiner Theorieteil aus, bevor es praktisch an- und auf die Fahrzeuge ging. Vor der Abfahrt stand an allen Fahrzeugen eine Abfahrtskontrolle auf dem Plan. Flüssigkeitsstände, Reifendruck etc. galt es zu checken. 

Für das Fahrtraining im Gelände, durften wir uns auf einem Übungsplatz der Bundeswehr in Barnstorf-Rechtern einquartieren. Der Weg dort hin wurde genutzt, um das Fahren in Kolonne zu üben. Fahrzeuge beflaggen, Abstände einhalten, Kommunikation zwischen den Fahrzeugen war das Ausbildungsziel. In Rechtern angekommen, durften wir mit unseren Großfahrzeugen alles testen, was das Gelände und natürlich das Fahrzeug hergab. Wasserlöcher und Hügellandschaften konnten befahren werden, um das Fahrverhalten der unterschiedlichen Fahrzeugtypen kennen zu lernen und zu verinnerlichen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: