Bad Essen - Angebrochene Fichte drohte auf Haus zu stürzen

Fichte fachmännisch mit einer Motorsäge abgesägt und mit der Seilwinde zu Fall gebracht

Während eines Sturmes mit heftigen Windböen wurden am Samstag,den 5. Februar 2011, die Helfer des THW Bad Essen um 10.45 Uhr von der Leitstelle per Funkmeldeempfänger zur Unterkunft alarmiert.

Im Vorfeld hatte ein Hauseigentümer telefonisch das THW angefordert. Darauf hin hatten sich Zugführer Oliver Brand und Gruppenführer Nils Kramer auf den Weg zu dem Garten an der Breslauer Straße in Bad Essen gemacht um eine erste Erkundung durchzuführen. Vor Ort hang eine etwa 20 Meter hohe Fichte, die in ca. 1,5 Meter angebrochen war, schief in anderen Bäumen und drohte in ein Wohnhaus zu stürzen.

Sofort fuhren dann 11 Helfer mit GKW 1, MTW und GKW 2 zur Einsatzstelle. Mit zwei Greifzügen, Spanngurten und der Seilwinde vom GKW 1wurde der Baum gesichert. Jetzt konnte die Fichte fachmännisch mit einer Motorsäge abgesägt werden und durch ziehen mit der Seilwinde zu Fall gebracht werden.

Während der Maßnahmen musste die Breslauer Straße für ca. 30 Minuten halbseitig gesperrt werden.

Um 13.25 Uhr konnte die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben werden. Dieser bedankte sich bei den freiwilligen Helfern für die schnelle und kompetente Hilfe und die damit beseitigte Gefahr.

Text/Bilder: Anselm Dutschek, Frank Wobig