Teaserbild
Bad Essen,

Bereichsausbildung Bediener Motorsäge

Ausbildungsmodule A + B an zwei Wocheneden im Ortsverband Bad Essen

Beim Umgang mit der Motorsäge sind viele Dinge zu beachten. Von der Persönlichen Schutzausrüstung, Beachtung der UVV, Auswahl der richtigen Motorsäge, sowie Anwendung der korrekten Schnitttechnik. All diese Punkte waren wichtiger bestandteil der durchgeführten Ausbildung für Bediener Motorsäge nach der DGUV Richtlinie 214-059. 

 

An zwei Wochenenden wurden Helfende aus den THW Ortsverbänden Papenburg, Osnabrück und Bad Essen von den beiden Bereichsausbildern Christian Wagener (OV Osnabrück) und Nils Kramer (OV Bad Essen) im Umgang mit der Motorsäge geschult. An zwei Abenden wurden die wichtigsten Grundlagen in der Theorie vermittelt, welche dann an zwei Samstagen in der Praxis umgesetzt und geübt werden konnten. Gerade in Einsatzsituationen, wie Beispielsweise nach Sturmereignissen, sind die zu schneidenden Bäume richtig zu beurteilen, um Gefahrensituationen aus dem Weg zu gehen. In der Praxis konnten somit Schnitte am liegen Holz unter Spannung geübt werden, aber auch unterschiedliche Fälltechniken und der Einsatz von Seilwinde und Greifzug waren bestandteil der Ausbildung. 

 

Am Ende konnten die Bereichsausbilder den 12 Teilnehmenden die DGUV - Module A + B erfolgreich bescheinigen. Die ausgebildeten THW - Helfenden können nun im THW - Dienst, aber auch im privaten oder beruflichen Alltag die Motorsäge einsetzen und bedienen. 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: