Bad Essen,

Dienstabend mit der Alarmeinheit Rabber/Brockhausen

Innenangriff, Atemschutz, Personensuche, oder das großflächige ausleuchten einer Einsatzstelle. All diese Themen waren Bestandteil des heutigen Dienstabend.

Um 19:30 Uhr trafen sich die Kräfte von Feuerwehr und THW zu dem gemeinsamen Übungsdienst. In der Ortschaft Rabber stand uns ein zum Abriss stehendes Gebäude zur Verfügung. Mit Hilfe von Nebelmaschinen und Übungsdummys wurde das Gebäude im Vorfeld vorbereitet. 

Seitens der Feuerwehrkräfte standen die Themen Innenangriff, Atemschutzeinsatz, sowie die Kommunikation per Funk auf dem Dienstplan. Wir unterstützten das Übungsszenario mit einer großflächigen Ausleuchtung des Gebäudes, stellten auch einen Atemschutztrupp und unterstützten bei der Rettung von Verletzten aus dem Keller und Obergeschoss. 

Nach ca. zwei Stunden wurden alle Aufgaben abgearbeitet. In einer anschließenden Nachbesprechung waren alle eingesetzten Kräfte zufrieden mit dem stattgefunden Ablauf. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: