Wolfenbüttel,

Einsatz Fachgruppe WP in Wolfenbüttel

Steigende Wasserpegel beschäftigen die Hilfsorganisationen weiterhin über Tag und Nacht. Für unsere Börger 25.000l Pumpe ging es nun nach Wolfenbüttel.

An diesem zweiten Weihnachtstag machte sich unsere Fachgruppe Wasserschaden Pumpen um 06:30 Uhr morgens auf in die Stadt Wolfenbüttel. An einer Brücke mit angrenzender Retentionsfläche, musste die ausufernde Oker entlastet werden. Nach dem öffnen der Okertalsperre, waren die Pegel in den angrenzenden Städten der Oker erneut angestiegen und bedrohten nun angrenzende Bebauung.

Gegen 10:30 Uhr trafen Fahrzeuge und Mannschaft an der Einsatzstelle ein. Bereits vor Ort waren die Fachgruppen WP aus Verden und Bremen-Ost. Nach einer Einweisung in die Lage begannen wir direkt mit dem Aufbau unserer Großpumpe. Nach gut einer Stunde waren Saugleitungen und drei mal 70m Druckleitung verlegt und die Pumpe ging in Betrieb. Zu Spitzenzeiten förderten wir ca. 19.000l Wasser pro Minute. Zum späten Abend hin entspannte sich Lage glücklicherweise, so dass unsere Pumpe gegen 22:00 Uhr außer Betrieb genommen werden konnte. Die anwesenden Kräfte bauten das Material zurück und gingen dann in Wolfenbüttel zur Ruhe. Am Morgen des 27.12.2023 konnte unsere Fachgruppe WP dann die Heimreise antreten und den Einsatz beenden.