Bohmte, 06.09.2022, von N. Kramer

Einsatz Großbrand Strohlager

Stundenlange Löscharbeiten beschäftigen die Einsatzkräfte zahlreicher Feuerwehren aus dem Altkreis Wittlage und Umgebung. Rund 250 Strohballen brennen an angrenzendem Kuhstall

Gegen 18:48 Uhr wurde unser Ortsverband zur Unterstützung der Feuerwehren in die Ortschaft Hunteburg (Gemeinde Bohmte) alarmiert. Bei einem seit dem Nachmittag laufenden Großeinsatz sollten wir für die großflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle sorgen. Zeitnah rückte unser MTW Zugtrupp mit Zugführer und Fachberater aus, um sich schon mal in die Lage an der Einsatzstelle einweisen zu lassen. Kurze Zeit später rückte unser MZGW mit Lichtmastanhänger, sowie der MTW OV mit einem Lichtmastanhänger zur Einsatzstelle aus. 

Da das brennende Stroh auf einen angrenzenden Maisacker gefahren wurde, galt es für uns eine Fläche von rund einem Hektar auszuleuchten. Hierzu wurde neben den Lichtmastanhängern zahlreiche Stative mit HQI- Strahlern, LED-Flächenleuchten und Powermoons aufgebaut. 

Im weiteren Einsatzverlauf bekamen wir noch den Auftrag eines unserer 30.000l Pufferbecken aufzubauen. Das Pufferbecken diente am Rand des Maisacker als "Zwischenspeicher" von dem fahrenden Pendelverkehr mit Tankaufliegern und dem abnehmenden Löschfahrzeugen der Feuerwehr. Weiterhin unterstützten wir im Einsatzverlauf mit unserer mobilen Tankanlage. Hiermit konnten wir kurzfristig den Kraftstoff für die im Stroh fahrenden Lader bereitstellen. Auch das betanken von Löschfahrzeugen und den eingesetzten Tragkraftspritzen wurde über uns abgedeckt. 

Am Mittwochmorgen konnten wir die Einsatzstelle gegen 07:15 Uhr verlassen. Mit dem herstellen der Einsatzbereitschaft, war der Einsatz für uns gegen 09:00 Uhr beendet. Zu Spitzenzeiten waren wir mit 24 Helfern und fünf Fahrzeugen im Einsatz. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: