Bad Essen,

Einsatz TH_Wasserschaden

Anhaltende Regenfälle führen zu überfüllter Kanalisation

Nicht nur überreginal macht der Dauerregen den Einsatzkräften zu schaffen. Mittlerweile laufen auch die ersten Einsätze auf unserer regionalen Ebene. So wurden wir heute Abend gegen 21:00 Uhr zu einem vollgelaufenen Keller alarmiert. Die Alarmierung erfolgte über die AAO in der Gemeinde Bad Essen. Am Einsatzort angekommen, hatte der Einsatzleiter der zuständigen Ortsfeuerwehr Bad Essen/Eielstädt/Wittlage die Lage bereits erkundet und zwei Tauchpumpen in Stellung gebracht. Im Keller eines Mehrfamilienhaus standen ca. 30cm Wasser. Die angrenzende Kanalisation stand bis zur Oberkante voll und drückte nun in die Kellerräume. Die verbaute Rückschlagklappe machte Probleme und schloss nicht sauber ab.

In Absprache mit der Feuerwehr setzten wir vier Chiemsee-Pumpen ein, um das Wasser im Kanalnetz zu entlasten, mit dem Ziel an die im Keller verbaute Rückschlagklappe zu gelangen. Die Maßnahmen zeigten nach gut drei Stunden Wirkung. Der Wasserstand im Keller konnte gesenkt werden. Ein herbeigerufener Klempner konnte so an die defekte Rückschlagklappe im Keller gelangen, um diese wieder instand zu setzten.

Der Einsatz war nach herstellen der Einsatzbereitschaft gegen 01:30 Uhr beendet. Wir waren mit 16 Helfenden und drei Fahrzeugen im Einsatz.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: