Der Ortsverband Bad Essen wurde am vergangenen Donnerstag durch Vertreter der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA), des stattlichen Baumanagements, der THW Geschäftsstelle Lingen und Vertretern des Ortsverbandes Bad Essen besichtigt. Zweck war die Abnahme der Baumaßnahmen im OV sowie weitere Perspektivgespräche.
Die Besichtigung dauerte zweieinhalb Stunden. Jeder Raum wurde besichtigt und die Außenanlagen umrundet. In den vergangenen Monaten wurde ein zweiter Fluchtweg aus der oberen Etage gebaut. In den oberen Büros verlegten Handwerker einen neuen Boden und strichen die Wände. Die unteren Büros wurden in Eigenleistung von einigen Helfern renoviert. Neue Möbel wurden aufgebaut und Strom- und Kommunikationskabel verlegt. Außerdem ist die Unterkunft nun mit einer Rauchmeldeanlage versehen.
Nach dem Ende aller Bau- und Renovierungsarbeiten räumten die THW-Helfer die Unterkunft auf und reinigten diese anschließend.
Am Tag der Begehung zeigte sich der Ortsverband in einem hervorragenden Zustand. Alle Anwesenden zeigten sich außerordentlich beindruckt von dem optischen Zustand des Ortsverbandes und lobten diesen mehrfach.
Dieses positive Fazit ist auch ausdrücklich den THW-Helfern zu verdanken die viele Stunden mit der Renovierung und Reinigung verbracht haben. Die BIMA hat daraufhin noch einen neuen Fußbodenbelag in den unteren Büros sowie weitere kleine Maßnahmen in Aussicht gestellt.
Die Renovierungsarbeiten können auch als Vorleistung für die 60-Jahrfeier betrachtet werden.