24.10.2009, von Anselm Dutschek

Hoya - Ausbildungswochenende zur Technischen Hilfe bei Bahnunfällen

THW-Helfer und Feuerwehrmänner in der THW-Bundesschule Hoya

Die Teilnehmer von THW und Feuerwehr

Zu einem gemeinsamen Ausbildungswochenende trafen sich insgesamt 15 ehrenamtlichen THW-Helfer und Feuerwehrmänner der Technischen Einheiten Bahn des Landkreises Osnabrück. Ausbildungsort war die Bundesschule des Technischen Hilfswerks in Hoya. Organisiert hatten diese Veranstaltung Josef Brockmeyer, Verantwortlicher für die Technischen Einheiten Bahn der Kreisfeuerwehr Osnabrück und Detlef Kühnast, Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbandes Bad Essen. Nach der Anreise am Freitag erfolgte zunächst eine Einweisung  in die Handhabung der bahnspezifischen Rettungsgeräte durch Heinz Könemann, Gruppenführer des Gerätewagens Logistik aus Bad Rothenfelde. Anschließend wurden die vielfältigen Erfahrungen aus den zurückliegenden Übungen und Dienstabenden unter Leitung von Ralf Heine zusammengetragen. Am Samstagmorgen stellte Horst Oetzel, Schulleiter der THW-Bundesschule, die Aufgaben und Strukturen des Technischen Hilfswerks vor und zeigte dann die Schulungsräume, Fahrzeughallen und Werkstätten. Besonders beeindruckend war auf dem Übungsgelände die etwa 400 Meter lange Gleisanlage mit Bahnübergang, zwei Kesselwagen, einem stehenden sowie einem umgestürzten Personenwaggon. Sich über die Dimensionen und die Rettungsmöglichkeiten eines auf der Seite liegenden Waggon ein anschauliches Bild zu machen, war für die Teilnehmer überaus eindrucksvoll und lehrreich. Im praktischen Teil konnten an verschiedenen Materialen wie Blech, Holz und Verbundstoffen Schneidtechniken mit der Säbelsäge und der Twin-Saw geübt werden. Alle Teilnehmer waren von den geradezu idealen Übungsmöglichkeiten an der THW-Bundesschule begeistert und hoffen auf eine Fortsetzung der Ausbildung in Hoya.  

Text: Hubert Dutschek, Bilder: Anselm Dutschek / Ralf Heine


  • Die Teilnehmer von THW und Feuerwehr

  • Arbeiten mit der Twin-Saw (Doppelblatt-Säge)

  • Dimensionen von Personenwaggons

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: