Bad Essen,

Jährliche Unterweisung Bediener Motorsäge

Spannungen im Holz, starten mit dem richtigen erkennen von Zug- und Druckseite, sowie die Wahl der entsprechenden Schnitttechnik. Ein Schwerpunkt der diesjährigen Unterweisung für Bediener Motorsäge.

Alle Jahre wieder stehen sie an, die Unterweisungen für die Helfenden im Ortsverband. Am heutigen Dienstabend war das Thema: Umgang mit der Motorsäge. Durchgeführt wurde die Unterweisung von unserem Bereichsausbilder für Bediener Motorsäge Nils Kramer. 

Nachdem die einleitenden Themen UVV und PSA abgearbeitet waren, ging es in die Praxis. Besonderheit am heutigen Abend war der Einsatz des Baumbiegesimulator der Bundesschule Hoya, denn dieser stand uns für das heutige Vorhaben zur Verfügung. Mit Hilfe des BaBiSi ist es möglich, unterschiedliche Spannungen im Holz zu erzeugen, egal ob aus vertikaler oder horizontaler Richtung. Der Bediener Motorsäge muss nun erkennen, welche Schnitttechnik bei der vorhandnen Spannung einzusetzen ist. 

In mehreren Durchgängen konnten die anwesenden Helfenden ihr können unter Beweis stellen. Eine super Möglichkeit, diese nicht alltägliche Situation am Holz zu üben. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: