Voxtrup, Osnabrück,

Osnabrück-Voxtrup - Erste Bombenräumung im Jahr 2015

Dank eines Zeitzeugen weiterer Bombenblindgängerfund - 3700 Menschen mussten aus ihren Wohnungen

Die THW-Helfer warten im Bereitstellungsraum. - Bild: Anselm Dutschek

Am Mittwochnachmittag rückten 15 Helfer des THW-Ortsverbandes Bad Essen mit zwei Fahrzeugen nach Osnabrück-Voxtrup aus. Die freiwilligen Helfer unterstützten die Evakuierungsmaßnahmen im Rahmen einer Bombenräumung. Ein Zeitzeuge erinnerte sich an zwei Blindgänger. In einem Fall fand die Kampfmittelbeseitigung tatsächlich eine amerikanische 5-Zentner-Bombe. Zusammen mit THW-Helfern aus den Ortsverbänden Melle und Osnabrück und Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei wurden alle Häuser abgegangen um sicher zu gehen das alle Menschen ihre Wohnungen verlassen haben.

Nachdem um 19.42 Uhr bis auf das Entschärfungsteam alle 3700 Menschen  den Evakuierungsbereich verlassen hatten konnte der Sprengmeister zwei Aufschlagzünder aus dem Blindgänger heraus drehen. Um 20.15 Uhr war der Bombenblindgänger entschärft. Anschließend konnten alle Menschen in ihre Wohnungen zurück kehren.

Die Bad Essener THW-Helfer machten sich dann auch auf den Heimweg. So konnte dieser Einsatz um 21.00 Uhr erfolgreich beendet werden.