Quakenbrück - Ausbildungsveranstaltung der Technischen Einheiten Bahn

Stillgelegte Gleisstrecke sollte ausgeleuchtet werden

Am Samstagabend startete die erste Ausbildungsveranstaltung der 6 Technischen Einheiten Bahn der Kreisfeuerwehr Osnabrück in Quakenbrück. So fuhren Teilbesatzungen der 6 Einheiten mit ein bis zwei Einsatzfahrzeugen zum Quakenbrücker Feuerwehrhaus. Mit dabei auch THW-Helfer aus Bad Essen, Quakenbrück und Osnabrück. Hinzu kamen die 3 Logistikgruppen "Bahn". Von dort aus ging es dann zu der Draisinenstrecke.

Das Szenario von dem Quakenbrücker Zugführer Sven Dehnen stellte einen vermeidlichen Zugunfall mit einem Straßenfahrzeug auf einem Bahnübergang da. Da die örtliche Feuerwehr schon bei einem anderen Einsatz gebunden ist, soll die Technische Einheit Bahn die Unglücksstelle sowie 810 m Gleisstrecke vor und hinter dem Zug ausgeleuchtet werden. Zusätzliche sollte der Brandschutz an dem Bahnübergang sicher gestellt werden.

So wurden mit den Schienenrollwagen das Beleuchtungsmaterial an der Gleisstrecke von den ca. 50 Einsatzkräften verteilt und in Betrieb genommen. Nach knapp 1,5 Stunden verkündete der stellvertretene Abschnittsleiter Nord Stephan Bölscher das kein Fleck der Schienen noch dunkel ist. Nach einer kurzen Feuerlöscheinlage konnte zurück gebaut werden.

Danach fuhren die 11 Fahrzeuge zurück zur Feuerwehr Quakenbrück. Hier ließ man den Abend bei Gegrilltem und Kaltgetränken gemütlich ausklingen.

So eine Ausbildungsveranstaltung soll es jetzt jedes Jahr geben wobei die Ausarbeitung wechseln wird.

Bilder: THW OV Bad Essen

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: