Venne - Desinfektionsanlage zur Tierseuchenbekämpfung perfektionert

Erneuter Aufbau in Venne - Anlage nun betriebsbereit

THW- und Feuerwehrkräfte bauen den Srühbogen gemeinsam auf

Am Donnerstagabend bauten Helfer des THW-Ortsverbandes Bad Essen und Feuerwehrkräfte der DEKON-Gruppe aus der Gemeinde Ostercappeln in Venne in einen Sprühbogen auf. Die Anlage kann zur Desinfektion von Fahrzeugen eingesetzt werden, um die Ausbreitung einer Tierseuche einzudämmen. Durch den Sprühbogen wird das Wasser, dem Desinfektionsmittel zugesetzt werden kann, durch mehrere Düsen fein vernebelt. Sogar Großfahrzeuge werden von allen Seiten benetzt. Die ablaufende Flüssigkeit wird in einer Wanne aufgefangen, abgepumptund fachgerecht entsorgt. Rene Barkau, Chef der Gruppe, dankte den freiwilligen Kräften, die in vielen Stunden Ideen entwickelt, geschraubt und geschweißt haben. "Die Anlage ist nun perfektioniert und einsatzbereit. Sie kann an jedem Ort binnen einer Stunde aufgebaut werden", stelle Barkau zufrieden fest.

Text und Bilder: Hubert Dutschek

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: