Teaserbild

Venne - Feuerwehr- und THW-Kräften neue Rettungsgeräte vorgeführt

THW sorgte für Licht und Storm

Bild: Hubert Dutschek

Am Dienstagabend trafen sich Feuerwehrkräfte aus den Gemeinden Bad Essen, Bohmte, Ostercappeln und Bissendorf sowie Helfer aus dem THW-Ortsverband Bad Essen auf dem Hof eines Abschleppdienstes in Venne, um sich über neue Rettungsgeräte zu informieren. Ein Mitarbeiter der Firma Paratech stellte Stützsysteme und Hochdruckhebekissen vor. Nachdem die technischen Merkmale und die Handhabung erläutert worden waren, konnten die Geräte ausprobiert werden.

Manchmal treffen die Retter bei Verkehrsunfällen auf Fahrzeuge in instabiler Lage. Um Gefährdungen und weitere Verletzungen zu verhindern, muss das Auto vor der eigentlichen Rettungsarbeit stabilisiert werden. Über das Stützsystem in Verbindung mit Spanngurten kann schnell und sicher für Standsicherheit gesorgt werden.

Die THW-Helfer aus Bad Essen sorgten während der Vorführung mit einem Lichtmastanhänger für Strom und Licht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: