Belm,

Vorbereitungen für Bombenräumung in Belm

Arbeiten überhalb des Blindgängers

Dieser Stahlträger musste unter der Kellerdecke montiert werden. - Bild: Anselm Dutschek

Zur Vorbereitung der geplanten Bombenblindgängerentschärfung am nächsten Wochenende fuhr das THW Bad Essen am Samstagmorgen nach Belm in die Stettiner Straße.

In dem Kellerraum unter dem der Blindgänger liegt montierten die THW-Helfer einen Stahlträger unter der Kellerdecke. Mit Schwerlastankern wurde der Stahlträger fixiert und zusätzlich mit zwei Baustützen gesichert. Der Stahlträger wird einmal zum herausheben von Teilen der Kellersohle benötigt. Des weiteren wird dann der entschärfte Blindgänger aus dem Loch gehoben.

Gleichzeitig sollten sieben wasserbefüllbare Container mit einem Autokran um den Kellerraum aufgestellt werden. Zu dieser Maßnahme kam auch das THW aus Onsabrück nach Belm. Die Osnabrücker Helfer haben im Aufbau dieser Container bereits Erfahrungen sammeln können. Der Aufbau musste jedoch Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse abgebrochen werden. Dieses wird wahrscheinlich am nächsten Dienstag nachgeholt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: