Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Nach mehreren Monaten Grundausbildung in den Ortsverbänden wurden 21 Helferanwärter aus mehreren Ortsverbänden aus dem Geschäftsführerbereich Lingen erfolgreich geprüft. Mit dabei, die zwei Helferanwärter Dennis John Rawlings und Damian Dutschek aus dem Ortsverband Bad Essen.
Bereits um 6 Uhr morgens fuhren die zwei Helferanwärter, zwei Stationshelfer und zwei Prüfer vom Bad Essener Ortsverband in den Ortsverband Nordhorn. Nach einem gemeinsamen Frühstück und der anschließenden theoretischen Prüfung ging es für alle Beteiligten zum Übungsgelände in Nordhorn-Hesepe. Mussten bei der theoretischen Prüfung 40 Fragen richtig angekreuzt werden, so galt es nun bei der praktischen Prüfung 24 Aufgaben richtig auszuführen.
Die Helferanwärter sollten unter anderem mit verschiedenen Geräten Stahlrohre durchtrennen, eine Leiter aufstellen, Lasten anheben, eine Tauchpumpe betreiben und Sandsäcke befüllen und verlegen. Natürlich durften auch Stiche und Knoten und das Aufbauen einer Beleuchtungsquelle nicht fehlen.
Am späten Nachmittag war die Prüfung dann beendet und ausgewertet. Die Helferanwärter waren diesmal so gut ausgebildet worden, so dass alle 21 Prüflinge die Prüfungsurkunde entgegen nehmen konnten. Vier Helferanwärter, darunter einer aus Bad Essen erreichten sogar die volle Punktzahl.
Mit der erfolgreichen Prüfung der Grundausbildung sind die THW-Helfer nun einsatzbefähigt und dürfen nun an Einsätzen und weiteren Ausbildungen teilnehmen.