Bad Essen - Bad Essener Hafenfest 2011

Wie bei bisher jedem Hafenfest in Bad Essen wirkte das Technische Hilfswerk auch in diesem Jahr wieder tatkräftig mit

Wie bei bisher jedem Hafenfest in Bad Essen wirkte das Technische Hilfswerk auch in diesem Jahr wieder tatkräftig mit.

Die Vorbereitungen für das jährliche Event begannen bereits am 26. Juli. An diesem Dienstabend bauten die freiwilligen Helfer die 3 Pontons wieder zusammen, an den dann die Drachenboote anlegen können. Am Donnerstagabend befestigten einige Helfer die Böden aus Teilen des Einsatzgerüstsystems auf den Pontons. Am Freitagabend wurden die 3 Pontons mit Hilfe eines Traktors zum Kanal gefahren und in Wasser gehoben. Von dort zog sie dann das THW Boot an die andere Uferseite wo sie mit Spanngurten fixiert wurden.

Am Samstag und Sonntag wurden die Drachenbootfahrten zusammen mit Booten von THW, DRK und DLRG abgesichert. Zu diesem Zweck kamen auch 5 Kameraden vom Ortsverband Osnabrück vorbei. Gemeinsam wurden kleine Rundfahrten und ein Transfer zwischen den beiden Ufern angeboten.

Als das Hafenfest am Sonntagabend endete war für die Helfer des Technischen Hilfswerk noch lange kein Feierabend. Schließlich mussten die Pontons und die Boote wieder aus dem Wasser geholt werden.

Text: Anselm Dutschek / Bilder: Hubert und Anselm Dutschek


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: