Bad Essen - Tag der offenen Tür

Ein toller Erfolg – der „Tag der offenen Tür“ beim THW-Ortsverband Bad Essen am vergangenen Sonntag in Verbindung mit dem Bad Essener Hafenfest.

Fahrzeug- und Geräteschau

Die THW-Helfer konnten „Fachbesucher“ wie Abordnungen einzelner Feuerwehren aus dem Altkreis Wittlage begrüßen, am Katastrophenschutz speziell interessierte Frauen und Männer, aber auch Familien mit ihren Kindern. Auf dem Freigelände an der THW-Unterkunft waren die Geräte- und Einsatzfahrzeuge ausgestellt und Helfer erklärten Funktion und Wirkungsweise des verlasteten Einsatzgerätes.  Auch „Sondergerät“ wurde gezeigt, beispielsweise hält der THW-Ortsverband für den Landkreis eine Reinigungsschleuse vor, die etwa bei Tierseuchen zur Dekontamination eingesetzt werden kann. Die meisten Besucher waren überrascht über die Vielfalt der Gerätschaften beim Technischen Hilfswerk. Beeindruckend auch die Beleuchtungskomponenten, die mit eigenen Stromerzeuger entweder über Flutlichtstrahler oder sogenannte „Powermoons“ größere Unglücks- oder Schadensstellen teilweise mit blendfreiem Licht ausleuchten können.

In der Homepage des THW Ortsverbandes unter www.thw-badessen.de werden die meisten Einsatzfahrzeuge und Geräte beschrieben.

An dem sonnigen Sonntagnachmittag hatte auch die THW-Jugend, die über eine eigene Homepage verfügt, die selbstverständlich mit der Homepage des Ortsverbandes verlinkt ist, ihre große Chance.

Sie bot ein selbstkonstruiertes technisches Spiel an. Mit Hebekissen konnten die mitspielenden Besucherkinder einen kleinen Ball durch ein Labyrinth bugsieren. Das machte viel Spaß und erforderte Geschicklichkeit. Die beiden Jugendgruppenleiterinnen standen den vielen interessierten Kindern geduldig Rede und Antwort und verteilten Flyer und Giveaways.

Viele THW-Frauen hatten leckeren Kuchen gebacken und diesen gesponsert.  Die Fahrzeughalle war mit Tischen und Stühlen und dem Kuchenbuffet ausgestattet. Viele Besucher kamen entweder zu Fuß oder mit den THW-Booten von der anderen Kanalseite, um in aller Ruhe beim THW eine Kaffeepause einzulegen. Mit so einem so großen Andrang hatten die Küchenhelfer kaum gerechnet und sie hatten alle Hände voll zu tun, um die Gäste zu bewirten. Der Erlös kommt der THW-N achwuchsförderung zu gute.

Auf dem Mittellandkanal waren zwei THW-Mehrzweckboote im Einsatz, die schwerpunktmäßig für Kinder und Jugendliche kleine Rundfahrten auf dem Kanal anboten, alle Bootsfahrer geschützt mit „Schwimmweste“, so wie es vorgeschrieben ist.  Die Bootsgruppe des Ortsverbandes aus Osnabrück unterstützte die Wittlager THW-Kameraden vorbildlich.  Großen Andrang gab es auch bei der DLRG-Anlegestelle. Die DLRG-Aktiven waren auch mit zwei Booten im Einsatz. Es gab eine hervorragende Zusammenarbeit der Bootsfahrer untereinander.

Am Sonntagabend schließlich konnte das THW die schwimmenden Bootsstege zur nördlichen Spundwand ziehen und dort mit dem Frontlader eines Treckers aus dem Wasser liften.  Nils Kramer, der die Gesamtleitung für den THW-Tag der offenen Tür hatte, dankte allen Mitwirkenden für ihren hervorragenden Einsatz.

Text: Eckhard Grönemeyer / Bilder: Anselm Dutschek